Schon während des Studiums war Vorschulerziehung einer meiner Schwerpunkte, weshalb ich bereits in meiner Stuttgarter Zeit viele Vorträge und Seminare zu dem Thema gehalten habe. Seit ich als Lerntherapeutin und Lernbegleiterin tätig bin, habe ich mich besonders intensiv mit der Frage beschäftigt, was Kinder können müssen, um gut in die Schullaufbahn zu starten. Daraus sind einige Veröffentlichungen für Eltern und Pädagogen entstanden und ich durfte viele Lernhilfen entwickeln, in denen Kinder diese Fähigkeiten mit Spaß einsetzen und üben können.
Natürlich kann man in einem Lernheft oder in einem Buch nicht alles fördern, weder die Entwicklung von Sozialkompetenz noch die gesprochene Sprache zum Beispiel lässt sich mit Papier und Stift unterstützen. Vor allem wird die Feinmotorik trainiert, was für viele Kinder heute schon wichtig ist, weil sie durch die modernen Freizeitbeschäftigungen wenig Übung darin haben, einen Stift zu halten – für das Schreiben unerlässlich. Damit will ich nichts gegen Tabletspiele oder die tollsten Baumaterialien sagen, aber sie sind eine große Konkurrenz für Malen, Zeichnen und Basteln. Bei Ausmalübungen oder Aufgaben, bei denen das Kind Punkte oder Bilder verbinden muss, wird der gezielte Einsatz des Stiftes gefördert. Gleichzeitig übt das Kind, genau hinzusehen, eine wichtige Fähigkeit, zum Beispiel um Buchstaben und Zahlen zu unterscheiden. Je nach Übung prägen sich bei dem Kind ferner Buchstaben- und Zahlenbilder ein, so wird seine Merkfähigkeit gefordert, wenn es Felder mit vorgegebenen Farben ausmalen muss, Abstraktionsvermögen verlangt, wenn es Paare finden soll und schließlich auch Ausdauer und Konzentration trainiert, wenn die Eltern darauf achten, dass nicht jede Seite angefangen, sondern eine nach der anderen beendet wird. Ganz nebenbei, darauf achte ich in meinen Lernhilfen, erfährt es einiges über die Welt und wird angeregt, nachzufragen, was es mit diesem oder jenem auf sich hat oder auch selbst zu erzählen und in manchen Übungen fängt es schon an zu zählen, zu lesen oder zu schreiben.
Mein Vorschul-Wissen (Lingen Verlag)
In den Lernheften „Mein Vorschul-Wissen“, die ich zuletzt für den Lingen Verlag entwickelt habe, finden die Kinder Rätsel und Aufgaben zu ganz unterschiedlichen Themen. Das Besondere hier ist, dass jedes Heft einen Bogen mit Stickern enthält, mit denen die Kinder sich selbst belohnen können.
Die Titel der Hefte sind: Schwungübungen, Erstes Lesen, Lernspaß Kindergarten, Merken und Zuordnen, Erkennen und Verstehen, Erstes Rechnen, Farben und Formen, Erste Buchstaben, Erste Zahlen, Erstes Schreiben, Erstes Rätseln, Konzentration
Mein Lieblings-Block (Klett Verlag)
Diese Reihe habe ich zusammen mit dem Verlag neu konzipiert mit dem Ziel, dass die Aufgaben und Übungen komplett ohne Text auskommen und von den Kindern ohne Unterstützung Erwachsener bewältigt werden können. Eine große Herausforderung für die Redaktion und uns Autoren, ich war sogar in einer Hagener Kita, um Übungen mit den Kindern zu testen. Aber ich finde, wir haben die Vorgaben gut gelöst und inzwischen sind mehrere Blöcke und ein Buch erschienen.
Lernspaß mit Leo Lausemaus (Lingen Verlag)
Diese Reihe kann, wenn ich es richtig in Erinnerung haben, im nächsten Jahr ihr zwanzigjähriges Jubiläum feiern. Begonnen haben wir 2006 mit vier Ausgaben für die ersten vier Schuljahre. Inzwischen liegt auch hier der Schwerpunkt im Vorschulbereich, auf „Jetzt geht’s los“ als Schulstart-Ausgabe, folgten ein „Wortschatztraining“, „Schwungübungen“, „Lernspiele zum Schulstart“ und weitere Titel. Das Besondere an dieser Reihe ist, dass die Hefte neben Mini-Geschichten zum Einstieg in die Übung und den Übungen außerdem kurze Elterntipps enthalten, wie sie ihr Kind zu Hause fördern können.
Hier findet sich die Gesamtübersicht
Mein Vorschul-Block (Klett Verlag)
Das Grundprinzip der Übungen wiederholt sich natürlich von Lernhilfe zu Lernhilfe, aber ich versuche sie stets je nach Schwerpunkt zu variieren. So sind die Vorschul-Blöcke, die ich für die Klett Lerndrachen-Reihe entwickelt habe, zum einen inhaltlich ausgerichtet, in einem stehen eher die Vorläuferfähigkeiten für Mathematik und im anderen eher für Deutsch im Vordergrund, und zusätzlich berücksichtigen die Blöcke die Besonderheiten der Leitfiguren Bibi Blocksberg, Wickie, Bibi und Tina oder die Lerndachen-Familie. Die Ausgaben der Lerndrachen-Familie enthalten zusätzlich einen Schulreife-Check, mit dem Eltern die Vorläuferfähigkeiten ihrer Kinder überprüfen können.
Scout-Lernampel (Lingen-Verlag)
Der Clou dieser Lernhilfe war, dass jedem Block mit Übungen ein Pappraster beigelegt war, mit dessen Hilfe die Kinder selbst überprüfen konnten, ob sie die Aufgabe richtig gelöst hatten, oder nicht. Die Aufgaben waren entsprechend ausgelegt, dass es z. B. beim Labyrinth verschiedene Ziele gab, die eindeutig benannt waren, und sich am Rand der Seite wiederfanden. Dort mussten sie angekreuzt werden, die „Ampel“ zeigte dann grün an, wenn die Lösung richtig war und rot, wenn sie falsch war.
100 Übungen, die … (Klett Verlag)
Bei den drei Büchern, die in dieser Reihe erschienen sind, handelt es sich um Eltern-Kind-Lernhilfen. Zu jeweils 100 verschiedenen Aspekten der Sprachförderung, Konzentration und der Schulfähigkeit finden sich in dem Buch entweder Übungen, die direkt auf den Seiten bearbeitet werden können, oder Vorschläge für Spiele und Aufgaben, die Eltern und Kind miteinander angehen. Das erlaubte eben auch Themen wie Sprachförderung aufzugreifen, die miteinander sprechen und kommunizieren voraussetzt. Ergänzend zu den konkreten Übungen gab es zu jedem Thema einen Elterntipp, der über die Lernhilfe hinausreichte. © Birgit Ebbert www.birgit-ebbert.de