Am 20. August um 17 Uhr lese ich im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen Reisegeschichten im Reisebüro. In dem Hagener Reisebüro an der Springe, Frankfurter Straße 88, erwarten wir das Publikum mit Cocktails, um sie auf das Wochenende oder den nächsten Urlaub einzustimmen.
Ich lese kurze Geschichten aus meinem Buch „Reisegeschichten“ und verrate, wie ich auf die Idee zu den Erzählungen gekommen bin. Eva Grund, die Inhaberin des Reisebüros, steuert ggf. Erlebnisse mit den Reisezielen bei und darüber hinaus ist jede Erfahrung aus dem Publikum herzlich willkommen. 😊 Geschichten schreiben lebt ja vom Zuhören und von der Inspiration.
Das Buch „Reisegeschichten“
Na gut, vollständig heißt das Buch „Reisegeschichten für Senioren“, aber es enthält Geschichten, die für Groß und Klein, Alt und Jung amüsant sind. Erwachsene haben vielleicht eher einen Bezug zu den Reisezielen, obwohl heutige Kinder teilweise auch viel von der Welt gesehen haben, mehr als ich zumindest. Deshalb beschränken sich die Geschichten auch auf Reiseziele in Europa. Ich habe im Vorfeld recherchiert, welches die häufigsten und beliebtesten Reiseziele der heutigen Senioren waren und sind. So ist eine Mischung von Zielen entstanden, mit denen eigentlich jeder etwas anfangen kann.
Im ersten Kapitel „Hauptstädte in Europa“ lasse ich meine Hauptfiguren Abenteuer in Wien (Kaiserliche Kutschfahrt), Prag (Die goldene Stadt der Erinnerungen), Kopenhagen (Schwanensee) und Brüssel (Im Schokoladenmuseum) erleben. Das zweite Kapitel widmet sich einzigartigen Reiseerlebnissen wie die Bregenzer Festspiele, eine Donaukreuzfahrt oder eine Wallfahrt nach Lourdes. Natürlich haben wir die Sehenswürdigkeiten, an die sich viele erinnern, nicht vergessen. In Kapitel drei machen sich daher meine Protagonisten auf den Weg zum Eiffellturm und zur Akropolis, sie besuchen den Tower of London und die Ruinenstadt Pompeji. Ich habe wirklich versucht, möglichst viele Länder unterzubringen, weshalb die Reisen im vierten Kapitel nach Irland, Italien, Spanien und in die Niederlande führen. Da Reiseziele in Deutschland immer auch sehr beliebt waren und sind, geht es in den Geschichten des letzten Kapitels an den Bodensee, an die Nordsee, nach Bayern und in den Spreewald.
Meine Bücher mit Erinnerungsgeschichten
Das Buch „Reisegeschichten“ ist eines von über zehn Büchern mit kurzen Erinnerungsgeschichten zum Selbstlesen und für die Arbeit mit Senioren, die in den letzten Jahren im Verlag an der Ruhr erschienen sind. Inzwischen sind diese Geschichten für mich zu einer Herzensangelegenheit geworden und ich freue mich, dass im nächsten Jahr voraussichtlich weitere Bücher erscheinen werden. Darüber hinaus habe ich eine Idee, wie ich diesen Schwerpunkt weiter forcieren kann, aber in diesem Jahr stehen erst noch die angehenden Schulkinder auf meiner Todo-Liste. Ich nehme aber gerne schon Ideen oder Aufträge für Bücher und Workshops an, bei denen ich Erinnerungsgeschichten schreiben oder Autobiografisches Schreiben moderieren darf 😊
Kriminalistische Reisen und andere Reisebücher
Gerade habe ich festgestellt, dass ich als Albschreiberin einen Krimi mit dem Titel „Täter on Tour“ geschrieben habe, mal sehen, vielleicht lese ich den auch noch beim Reisegeschichten-Nachmittag oder einen anderen Krimi mit Lokalbezug, für diejenigen, die nicht in dem Ort wohnen, ist das ja auch eine Reisegeschichte 😊
Meine weiteren Bücher mit Reisebezug im Überblick:
Wer mordet schon im Ruhrgebiet? 11 Krimis und 125 Freizeittipps aus dem Ruhrgebiet. Gmeiner Verlag 2015