Lebensträume

Träume und Visionen sind Leitlinien für das Leben, auch wenn man sie nicht erreicht oder erreichen kann, zeigen sie doch in welche Richtung das Herz zeigt. Ich wusste mit elf Jahren schon, dass ich einmal Schriftstellerin werden wollte, es hat Jahrzehnte gedauert, bis meine ersten Bücher erschienen sind. In der Zeit habe ich mich von meiner Vision leiten lassen.

In meiner Arbeit mit Schüler:innen habe ich festgestellt, dass auch sie durch Träume leichter zu motivieren sind. So habe ich vor fünfzehn Jahren begonnen, Kindheitsträume zu sammeln. Und dann stellte ich bei der Recherche für meine Romanbiografien fest, dass der Motor für die Frauen, über die ich gerne schreiben würde, immer eine Vision war.

Lebensträume haben mich nicht nur durch mein bisheriges Leben getragen, sie sind auch Thema meiner Arbeit. Falls Sie also zum Thema „Lebensträume“ einen Vortrag oder eine Veröffentlichung benötigen, nehmen Sie doch Kontakt mit mir auf. Gerne auch, wenn Sie einen Vortrag zu dem Thema  „Menschen brauchen Visionen“ wünschen.

Romanbiografien über Lebensträume

In den letzten und nächsten Romanen stehen Frauen im Mittelpunkt, die daran arbeiten, ihre Träume zu verwirklichen:

  • Schauspielerin werden bei Herti Kirchner („Den Traum im Blick“)
  • eine Gartenstadt bauen bei Margarethe Krupp („Die Königin von der Ruhr“)
  • eine Aufgabe fürs Leben finden bei Eglantyne Jebb („Ein Geschenk fürs Leben“)
  • das Unternehmen des verstorbenen Mannes für die Kinder retten bei … – das verrate ich noch nicht 🙂

Lebensträume vergessener Frauen

Bei der Recherche zu den Romanbiografien sind mir immer wieder Frauen mit interessanten Lebensläufen begegnet, die heute völlig vergessen sind, obwohl sie in ihrer Zeit Bedeutendes bewegt haben. In den oben erwähnten Romanen und anderen Veröffentlichungen sowie Veranstaltungen versuche ich diesen Frauen ein Gesicht zu geben.

Gerne weite ich diesen Bereich auch auf Ihre Branche oder Ihren Ort aus und recherchiere, schreibe Porträts und konzipiere eine Stadtführung auf den Spuren der dortigen vergessenen Frauen.

Porträts über Menschen mit Visionen

Für verschiedene Medien durfte ich in den letzten Jahren gelegentlich Porträts über Menschen mit Lebensträumen und Visionen schreiben, zum Beispiel über

Falls Sie also Unterstützung für Ihre Porträtsammlung suchen, bin ich gerne dabei.